Mit Youblicity geht eine neue Ad-Plattform für Live Streaming an den Start

Veröffentlicht am 25. November 2019 Agentur Pressemitteilung, Youblicity

Werben in Tausenden Gaming Streams – die neue Plattform setzt auf die Megatrends Live Gaming und E-Sports und bietet Werbekunden erstmals direkten Zugang zu einer der gefragtesten Zielgruppen.

Live Streaming und E-Sports sind in den letzten Jahren zu einem Unterhaltungsprogramm für Hunderte Millionen Zuschauern geworden. Für das Jahr 2022 prognostiziert Statista eine E-Sports-Zuschauerzahl von 644 Millionen. Erfolgreiche Spieler sind heute längst nicht mehr nur Gamer, sondern gleichzeitig auch Streamer, Entertainer und häufig sogar professionelle Influencer. Diese rasante Entwicklung macht sich die neue Ad-Plattform Youblicity zu Nutze und bietet Werbekunden neben attraktiven Flächen ab sofort auch erstmals direkten Zugang zu den großen, mittleren und kleinen Streamern. Über fünf Millionen Unique Viewers lassen sich damit im deutschsprachigen Raum über Twitch (amazon), Mixer (Microsoft) oder youtube live erreichen. Adblocker bleiben dabei ohne Wirkung, da die Ads direkt im Stream eingebunden sind.

Noch dazu geht alles ganz einfach: Youblicity macht die Werbebotschaft fit für die Gaming und E-Sports Community. Mit einem Click startet die fertige Kampagne im Dashboard der Plattform und die Streamer durchsuchen die aktiven Kampagnen um die zu ihren Zuschauern und Inhalten passenden Formate auszuwählen. Sobald sie die Werbung in ihren Stream einblenden und diese gesehen wird, verdienen sie Geld. Die Vorteile liegen für beide Seiten auf der Hand: Werbungtreibende erreichen je nach Streamer ein Publikum zwischen 16 und 35 Jahren. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der sonst schwer erreichbaren männlichen Zielgruppe. Die Streamer hingegen monetarisieren als Influencer ihren Kanal. Dabei dürfen sie ihre Werbepartner und das Format frei wählen. Das macht sie zu authentischen Markenbotschaftern. Youblicity unterstützt die Streamer, damit diese sich voll und ganz auf ihren Content und ihre Community fokussieren können. Advertiser und Agenturen hingegen erhalten über die Plattform den Service, alle relevanten KPI´s jederzeit live abrufen zu können.

Dazu sorgen am Standort Augsburg Projekt Manager, Programmierer und ein Supportteam für den einfachen Zugriff auf den fragmentierten Games-Markt mit tausenden von Channeln. Starthilfe bekommt das junge Start-Up von Investor Thomas Eisinger. Der ehemalige Co-Founder von explido (heute iProspect), Coach und Business-Angel, ist sicher, dass in dem Geschäftsmodell von Youblicity ein enormes Potential liegt. Und Youblicity-Gründer und Geschäftsführer George Danzer ist überzeugt, dass er mit seiner Ad-Plattform einer der First-Mover in einem der interessantesten neuen Werbemärkte ist: „Wer erfolgreich junge Zielgruppen, aber auch Erwachsene bis 35 ansprechen will, wird in Zukunft auf Gaming-Influencer nicht mehr verzichten können. Schon jetzt ist absehbar, dass der Boom nicht aufzuhalten ist.“

Und Danzer weiß, wovon er spricht. Er selbst kann auf eine steile Karriere als professioneller Pokerspieler zurückblicken. Wie viele andere Spieler der neuen Generation kam auch er durch Online Poker zum Spiel. Der heute 37-Jährige ist vierfacher Weltmeister der World Series of Poker und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Spielern aller Zeiten. „In dieser Phase habe ich gesehen, welchen Einfluß man als Spieler auf seine Community haben kann. Und so ist dann die Idee zu Youblicity entstanden.“

Weiterführende Links:
https://influencermarketinghub.com/25-useful-twitch-statistics/

DOWNLOAD