Schriftexpertise und -erfahrung stehen im Mittelpunkt neuer Services von Monotype

Veröffentlicht am 24. Oktober 2019 Agentur Monotype, Pressemitteilung

Zwei neue Beratungspakete wenden sich sowohl an kreative als auch an technische Entscheider und bieten Lösungen für die größten Herausforderungen im Umgang mit Text und Schrift

Monotype hat heute zwei Beratungspakete vorgestellt, die Marken zum einen in Sachen Konsistenz, Relevanz und der Expansion in neue Märkte unterstützen, und zum anderen ein Auge auf die Lesbarkeit und Leistung von Texten auf digitalen Displays werfen. In beiden Fällen ist das Monotype Studio involviert, in dem weltweit anerkannte Schriftdesigner und Fontingenieure für Qualitätssicherungs und native Sprachexpertise stehen.

Font-Unterstützung für die globalen Expansion
Mit dem Global Expansion Service bietet das Monotype Studio seine Hilfe für eine der größten Branding-Herausforderungen an: den Erhalt der visuellen Markenidentität im Rahmen einer globalen Wachstumsstrategie. Der Service benennt alle Voraus­setzungen für ein konsistentes Schriftbild und die markenkonforme Kommunikation über alle Zielgruppen, Medien, Produkte, Plattformen und Kontinente hinweg. Weltbekannte Marken wie Alibaba, H&M, Sony und Tencent haben bereits mit Monotype globale Schriftsysteme entwickelt, die sowohl auf die Markenwerte ausgerichtet sind, als auch auf die Zielgruppen und die Kommunikationskanäle.

Die Anfang des Jahres vorgestellte Alibaba Sans wurde so konzipiert, dass sie vom Kleingedruckten bis zur Fassadenbeschriftung funktioniert, und vor allem im Digitalen problemlos funktioniert: vom Kleinbildschirm bis zu den E-Commerce-Websites. Die Schrift unterstützt 172 Sprachen. Im Vorfeld diskutierten Alibaba und das Monotype Studio die Ziele im Bereich internationale Kommunikation und Expansion.

„Monotype hat die Herausforderungen sofort verstanden und eine Schrift entwickelt, die unsere Marke auf die nächste Stufe bringt. Die Expertise das Monotype Studio war unersetzlich und eine tolle Erweiterung unseres Designteams“, fasst Chris Tung, Chief Marketing Officer der Alibaba Group, die Kooperation zusammen.

Die wichtigsten Eckdaten des Global Expansion Service vom Monotype Studio:

  • globales Team mit Best Practise-Erfahrung und lokalen Marktkenntnissen
  • besseres Verständnis für Ziele, Probleme und Chancen im neuen Markt
  • Dokumentation des Status Quo und aller Lösungen
  • Zeitplan für die empfohlenen nächsten Schritte.

Lesbarkeit in jeder Display Umgebung
Der ebenfalls neue Digital Discovery Service hilft Unternehmen, Probleme im Zusammenhang mit der Darstellung von Schriften und deren Leistung in praktisch jeder digitalen Display-Umgebung zu identifizieren. Eine inkonsistente Schrift­darstellung auf diesem Gebiet kann sich erheblich auf das Engagement der Verbraucher, die Benutzerfreundlichkeit und die Loyalität auswirken.

Für einen globalen Video-Streaming-Anbieters in den USA löste das Monotype Studio jüngst ein Problem, das durch die Verwendung statischer Untertitel entstand und die Zuschauer frustrierte: zeitversetzte Untertitel. Die Monotype-Experte lösten den Fall durch eine Unicode-Font-Lösung, die sowohl das Thema Zwischenspeicher löste als auch die Bandbreiten-Probleme beim Streaming.

Die Eckdaten Digital Discovery Service vom Monotype Studio:

  • Verbesserung der Lesbarkeit auf eReadern, Tablets und anderen Displays
  • Die Realisierung kristallklarer Texte an/in Wearables
  • Effizientes Rendering für alle Sprachen innerhalb der Limits kompakter Displays

Der Digital Discovery Service ist als einwöchiger Entwicklungsprozess konzipiert, bei dem Monotype Studio-Experten ein umfassendes Verständnis für Kundensysteme und bestehende Probleme entwickeln, an einer technischen Lösung arbeiten und diese präsentieren.

„Wir haben die neuen Services entwickelt, um den beiden häufigsten Problemen zu begegnen, denen Unternehmen heute bei Schrift und Branding gegenüberstehen“, sagte Deborah Gonet, Vice President of Type bei Monotype. „Bei der Kooperation mit Hunderten von Marken haben wir gelernt, wie kritisch der Bewertungs- und Beratungsprozess sein kann. Mit diesem Wissen möchten wir allen Marken helfen, eine solidere Font-Strategie zu entwickeln, bevor sie zu viel Zeit oder Ressourcen investieren.“

Weitere Informationen über die Dienstleistungen des Monotype Studio finden Sie hier oder kontaktieren Sie Monotype, um mehr zu erfahren.

DOWNLOAD

Über Monotype
Monotype ermöglicht es Kreativen, authentische Marken durch Design, Technologie und Expertise aufzubauen und auszudrücken. Weitere Informationen finden Sie unter www.monotype.com Folgen Sie Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.Monotype ist eine im U.S. Patent and Trademark Office eingetragene Marke der Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten anderen Rechtsordnungen eingetragen werden. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. 2019 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.