Mitmachen, losfahren, jubeln: Wie Volkswagen und Avantgarde Fußballfans mobil machen

Veröffentlicht am 5. September 2019 Agentur Avantgarde, Pressemitteilung

Die Brand Experience Agentur hat gemeinsam mit Volkswagen ein Konzept entwickelt, um das UEFA- und DFB-Sponsorship des Automobilherstellers als Mobilitätspartner emotional zu verlängern und echte Mehrwerte für die Fans zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei ein personalisiertes Fußballtrikot, das Zugang zu diversen Mobilitätsservices ermöglicht.

Als Sponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) definiert Volkswagen Mobilität für Fußballfans neu. Unter dem Motto „Mobilität für Fans“ können Fußballfans  kostenlos ein individualisiertes Fußballtrikot bestellen und erhalten damit Gutscheine für diverse Mobilitätsangebote wie beispielsweise E-Scooter-, Bike- oder Carsharing. Das von Avantgarde in Zusammenarbeit mit C3 und brands and emotions erarbeitete Aktivierungskonzept geht zum Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden am 6. September in Hamburg zum ersten Mal richtig an den Start: Bereits mit der Bestellung des Trikots im Vorfeld erhalten die Fans Gutscheine für Mobilitätsangebote, die in Hamburg genutzt werden können, beispielsweise 25 Minuten kostenlos E-Scooter fahren. Das individuelle und mit einem QR-Code versehene Trikot kann schließlich am Spieltag am Stadion in Hamburg abgeholt werden. Über den QR-Code auf dem Trikot erhalten die Fans Informationen rund um Volkswagen sowie weitere Mobilitätsgutscheine.

Die Kampagne wurde am 29. August 2019 gelauncht. Innerhalb von nur wenigen Tagen waren sämtliche Shirts vergriffen. Fans, die am Freitag in Hamburg sind, haben vor dem Stadion am Volkswagen-Stand noch die Chance, eines der begehrten Shirts inkl. Mehrwerte zu erhalten. Anders als die online vorbestellten Trikots sind diese dann allerdings nicht mehr individualisiert.

Gespannt sein dürfen die Fans auch auf die nächsten Länderspiele. Weitere Aktionen mit weiteren Mehrwerten sind bereits in der Planung.

Termine:
06.09.19 Hamburg | Deutschland – Niederlande
09.10.19 Dortmund | Deutschland – Argentinien
16.11.19 Mönchengladbach | Deutschland – Weißrussland
19.11.19 Frankfurt | Deutschland – Nordirland

Unter diesem Link steht Bildmaterial zum Download bereit: https://drive.c3.co/s/CK9Ezkkxkb4X4by
Credit Bilder: C3 Creative Code and Content GmbH

Über Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH:
Avantgarde ist eine globale Brand Experience Agentur, die Marken strategisch berät. Für unsere Kunden kreieren wir innovative Markenerlebnisse, die einzigartige Momente für Konsumenten schaffen. Als globales Team arbeiten weltweit 500 Experten aus den Bereichen Kreation, Beratung, Digital und Social Media, AR/VR, Architektur, Event, Projekt Management, Sponsoring, Film und Trendforschung an der Mission, begeisterte Markenfans zu schaffen. Wir erzeugen Markeninhalte, die nicht nur digital geteilt werden, sondern auch die Markenwahrnehmung stärken und prägen, Markenbekanntheit schaffen und Markenpräferenz über Ländergrenzen hinaus erzeugen. Durch innovative Evaluierungsprozesse macht Avantgarde diese Markenerlebnisse messbar.