So sieht das neue Nutzererlebnis von XING Events aus

Veröffentlicht am 10. Juli 2019 Agentur coma AG, Pressemitteilung

Nach gewonnenem Pitch hat die Münchner Digitalagentur coma für XING Events einen neuen Auftritt entwickelt, bei dem die User Experience mit dem Ziel der Leadgenerierung im Fokus steht

Viele Unternehmen haben mittlerweile verstanden, dass User Experience der entscheidende Faktor für den Markterfolg einer digitalen Plattform ist. Nur ein ganzheitliches Nutzer-Erlebnis, welches den Menschen in den Mittelpunkt der Gestaltung stellt, bringt die gewünschten Ergebnisse. Auch XING Events, der Experte der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, möchte künftig seine Kunden besser abholen und hat deshalb die coma AG mit einem umfassenden Website-Relaunch beauftragt. Die Plattform verbindet als Teil der XING SE 16 Millionen Mitglieder im XING Netzwerk im deutschsprachigen Raum mit passenden Business-Veranstaltungen.

Das Leistungsangebot von XING Events hatte sich in den letzten Jahren deutlich erweitert, wodurch auch die Inhalte auf der Website angewachsen waren. Ziele des Relaunchs waren eine optimierte User Experience, eine inhaltliche Neustrukturierung und ein moderner Look-and-Feel, um die Business- und Nutzer-Ziele der Plattform in Einklang zu bringen. Gleichzeitig sollte die Website pflegeleicht sein, d. h. auf einem leistungsstarken, aber einfach zu bedienenden Content Management-System basieren, damit XING Events Mitarbeiter die laufende Betreuung der Inhalte in Eigenregie übernehmen können.

So überzeugt der neue Auftritt durch eine intelligente Struktur, ein emotionales Design sowie ein solides Front- und Backend auf Basis des Content Management-Systems TYPO3. Bei der Entwicklung standen vor allem die Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen im Fokus. Die klare Nutzerführung, größere Headlines und allgemein mehr Weißraum sowie der Einsatz von animierten Illustrationen und interaktiven Elementen verleihen der Seite mehr Leben und führen den Besucher auf schnellem Weg zu den gewünschten Inhalten. Wichtig sind auch wiederkehrende Module, um eine Konsistenz auf alle Unterseiten zu erzeugen. Auch wurde die mobile Nutzung für den User so einfach wie möglich gestaltet.

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Um maximale Transparenz und Übersichtlichkeit zu garantieren, hat coma einen inhouse entwickelten Living Styleguide eingesetzt. Als digitales Handbuch für Programmierung und Design erleichterte dieser die Abstimmung zwischen XING Events und der coma AG – und gewährleistet ein konsistentes Erscheinungsbild, das allen Anforderungen gerecht wird. Das Besondere daran: Der Styleguide lebt. „Jede iterative Änderung im Frontend wird automatisch in Echtzeit sichtbar. Das hat den Arbeitsaufwand mit allen Beteiligten extrem minimiert“, sagt Martin Kirmaier, Vorstand der coma AG. 

Über coma:
Die coma AG mit Sitz in München bietet seit 2000 Lösungen in allen Fragen rund um Online-Marketing: Von Social Media Strategie bis zur Erstellung von komplexen Webseiten. Die zwei Units coma SOCIAL und coma DEV bieten mit ihren Spezialisten im jeweiligen Bereich Leistungen auf Top-Niveau. coma ist Berater in Analyse, Strategie, Kreation und technischer Umsetzung. Der Claim „Digital. Menschen. Begeistern.“ spiegelt die Philosophie der Agentur wider, denn die Menschen und die Begeisterung für digitale Ideen stehen bei coma immer im Mittelpunkt. Für Tempo entwickelt coma digitale Kampagnen und verantwortet den Social Media Auftritt. Auch Saturn und Webasto setzen seit vielen Jahren auf die Kompetenzen der coma AG. Zu den Kunden zählen außerdem Elatec, Universal Robots, Löschzwerg und Paulaner. Weitere Informationen unter: www.coma.de

Über XING Events:
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben mehr als 230.000 Veranstalter weltweit bereits über 12 Millionen Tickets für mehr als 1,6 Millionen professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet.

Der Anspruch von XING Events ist es, Veranstalter bei jeder Phase eines Business-Events mit der richtigen Lösung zu unterstützen. Vor dem Event erreichen Veranstalter ihre Zielgruppe auf XING und stellen ihren gewonnenen Teilnehmern einen professionellen Ticketshop zur Verfügung. Während des Events werden Veranstalter mit individuellen Lösungen für alle erdenklichen Einlassszenarien unterstützt. Nach dem Event bieten die XING Gruppen exklusive Möglichkeiten zum Kundenbeziehungs- und Community-Management.

Als Teil der XING SE, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events die 16 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt und bringt Menschen auf Events zusammen.