Weitere Neuheiten in der Monotype Font-Bibliothek

Veröffentlicht am 13. Mai 2019 Agentur Monotype, Pressemitteilung

Neben Helvetica® Now gibt es weitere Neuheiten in der Monotype Library, darunter eine geometrische Sans mit kalligrafischem Charme, eine spielerische Pinselschrift, eine Serif für angenehmes Lesen, eine umfangreiche Sans und ein extravaganter Stil-Grenzgänger.

Monotype hat seine Schriftenbibliothek um eine Reihe neuer und innovativer Schriften erweitert, darunter eine Familie, die geometrische und kalligraphische Nuancen kombiniert, eine Pinselschrift im Retro-Look, eine Serif für komfortables Lesen, eine freundliche und flexible Sans und eine außergewöhnliche Hybrid-Familie, die zwischen Sans und Serif pendelt.

„Die neuesten Entwürfe, die wir unserer Bibliothek hinzugefügt haben, geben Kreativen noch mehr typografische Möglichkeiten, um ihre Texte unnachahmlich zu gestalten – egal für welches Medium, Produkt oder welchen Job.“ betont Tom Rickner, Leiter des Monotype Design Studio. „Wir sind zwar bekannt für Revivals wie Helvetica Now oder die neue Walbaum, doch unser Studio-Team entwickelt genauso intensiv zeitgenössische Neuheiten, die mit überraschenden Stilen, Formen und Funktionen überzeugen.“

Alle Neuerscheinungen sind wieder über Monotypes Font-Cloud-Lösung Mosaic verfügbar, die mehr und mehr Anwender für das Entdecken, Benutzen, Teilen und Managen von Schriften einsetzen. Klassische Individuallizenzen für die Neuheiten gibt es unter anderem auf MyFonts.com.

Carnero™: Raffinierter Mix aus Geometrie und kalligraphischer Energie

Die Carnero-Schrift ist eine temperamentvolle Mischung aus präziser Geometrie und kalligraphischem Fingerspitzengefühl. Die Familie wurde von Steve Matteson für das Monotype Studio entworfen. Namensgeber ist ein Naturschutzgebiet in Colorado. Abstoß für die Entwicklung der Familie war der Wunsch nach einer vielseitig einsetzbaren Sans, die sowohl digital wie analog beste Ergebnisse liefert. Mit den Extremschnitten Carnero Light und Black lassen sich einladende Headlines, Poster und Logos gestalten, während die mittleren Stärken auf die Lesbarkeit von Texten optimiert wurden. Insgesamt bietet die Familie sechs Strichstärken, alle begleitet von echten Kursiven. Mit 700 Glyphen pro Font unterstützt die Familie die west- und osteuropäischen Latin-Schrifträume; Pfeile, diverse Ziffernsätze, internationale Währungszeichen, Ligaturen und das Versal-Eszett runden den Zeichensatz ab.

Monarda™: Eine neue Sicht auf die flotten Pinselschriften der 1950er Jahre

Die Schrift Monarda, benannt nach der leuchtend rot blühenden Goldmelisse, die Schmetterlinge und Kolibris anzieht, ist eine seltene Kombination aus Extravaganz und Gelassenheit. Entworfen von Terrance Weinzierl für das Monotype Studio, ist sie sowohl für Hardcopy-Schlagzeilen als auch in interaktiven Bannern einsetzbar. Der 850 Glyphen umfassende Zeichensatz bietet neben dem Basisalphabet schwungvolle Anfangsbuchstaben, Alternativzeichen und jede Menge Ligaturen an, alles per OpenType®-Automatik leicht zugänglich. Wegen ihrer großen Mittellänge, den offenen Punzen und den weiten Innenräumen erweist sich Monarda als überaus bildschirmfreundlich. Ihre visuelle Stärke spielt sie vor allem im Lebensmittel- und Lifestyle-Bereich aus, und hier vom Packing-Design übers Branding bis hin zur Werbung.

Mundo™ Serif: Entwickelt für Lesbarkeit am Bildschirm und im Druck

Mit Buchstabenformen, die speziell für das komfortable Lesen digitaler Inhalte aber auch gedruckter Zeitschriften und Bücher optimiert wurden, erweist sich Mundo Serif-Schrift als ein Lesbarkeits-Allrounder. Carl Crossgrove vom Monotype Studio entwarf die Familie als Ergänzung zu seiner humanistischen Mundo Sans-Großfamilie (10 Strichstärken plus Italics). Der Strichstärken-Kontrast von Mundo Serif ist zurückhalten, was der Schrift am Bildschirm Stabilität verleiht, genauso wo die großzügigen Innenräume der Buchstaben. Die neun Strichstärken – von Extra Light bis Ultra – verraten etwas über das breite Anwendungsspektrum der Familie, die nicht nur Lesetexte meistert, sondern auch Headlines, Poster, Logos und andere typografische Herausforderungen. Gerade wegen dieser Vielseitigkeit ist sie auch für Webentwickler hochinteressant. Rechnet man die Kursiven dazu, kommt die Komplettfamilie auf 18 Fonts.

FF Infra™: Eine freundliche, einladende und vielseitige Sans-Familie.

Ob redaktionelle Textspalten oder strukturierte Texte auf Webseiten oder Blog-Posts: die 20 Schnitte der FF Infra-Familie von Gabriel Richter meistern sowohl in der gedruckten wie auch der Digitale-Welt jede Herausforderung. Eine großzügige x-Höhe, offene Formen und eine subtile Strichstärken-Bandbreite ergeben eine »Arbeitstier«, das in einer Vielzahl von Anwendungen zu Hause ist. Die zehn Strichstärken von FF Infra reichen von der hauchzarten Hairline bis hin zur bulligen Black. Die OpenType-Pro-Familie bietet einen umfangreichen Zeichensatz (1020 Glyphen), der die meisten mitteleuropäischen und viele osteuropäische Sprachen unterstützt; diverse Ziffernarten, Währungszeichen in 4 Ausführungen, Pfeile und Symbole sind ebenfalls vorhanden. Damit ist FF Infra auch perfekt geeignet für Leitsysteme, Infografiken und Informationsdesign.

Amrys™: Eigenwilliges und selbstbewusst, wie gemeißelt

Die Schriftfamilie Amrys von Ben Jones aus dem Monotype Studio überrascht mit einer eigenwilligen Formgebung. Weder Sans, noch Serif, und trotzdem klassische Proportionen … ihr Charme liegt in den taillierten Strichen, abgewinkelten Geraden und den unerwarteten Kerben. Weil sich die modulierenden Buchstabenformen kaum einordnen lassen, zieht Amrys vor allem bei größer gesetzten Texten die Augen der Leser magisch an. Trotz der exaltierten Konturen ist sie im Kleinen gut lesbar, weil sie auf einem Antiqua-Gerüst basiert. Der Zeichensatz von 2170 Glyphen pro Font ist atemberaubend. Kein Wunder, denn die Familie unterstützt neben den latein-basierten Sprachen auch Kyrillisch, Griechisch, Arabisch und Armenisch. Auch mit Strichstärken knausert die Familie nicht: es gibt acht (von Light bis Black) sowie passende Kursive dazu.

DOWNLOAD

Über Monotype:
Monotype bietet das Design, Technologien und Fachkenntnisse, um authentische, eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Weitere Informationen dazu auf https://www.monotype.com/de/. Folge Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.