Monotype entwickelt Exklusiv-Schrift für Chinas größte IT-Firmengruppe Alibaba

Veröffentlicht am 29. April 2019 Agentur Monotype, Pressemitteilung

Alibaba Sans ist maßgeschneidert und ermöglicht eine markenkonforme Kommunikation über alle Zielgruppen, Plattformen und Kontinente hinweg.

Der Anbieter von Schrift und Technologie Monotype aus Woburn, Mass/USA hat für die chinesische Alibaba Gruppe eine eigene Schriftfamilie entwickelt. Alibaba Sans steht der Alibaba Group exklusiv zur Verfügung und dient dem multinationalen Marktführer in den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel und Technologie dazu, den Marken der Gruppe über diverse internationale Apps, Plattformen und Websites hinweg ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Die Schriftfamilie steht ab sofort allen Partnern und Kunden im gesamten Alibaba-Ökosystem zur Verfügung. Alibaba Sans ist eine gut lesbare, energische und ausdrucksstark Schrift, entwickelt vom Monotype Studio unter der Leitung von Akira Kobayashi.

Alibaba Sans wurde so konzipiert, dass sie von klein bis groß ansprechend und gut lesbar ist, auf allen Geräten und in allen Märkten: vom Kleinbildschirm, über die E-Commerce Marktplätze bis hin zur den Leitsystemen in Bürogebäuden und auf dem Firmengelände. Die Schrift besteht aus 18 Schnitten und unterstützt über 170 Sprachen, wobei angesichts des weltweiten digitalen Ökosystems der Alibaba Group ein Schwerpunkt auf Ziffern und internationale Währungszeichen liegt.  

Unter dem Motto »So einfach wie möglich überall Geschäfte machen« bringt die Alibaba Group auf ihren Plattformen Käufer und Verkäufer zusammen. Dabei ist Alibaba bestrebt, fast 700 Millionen Kunden und mehreren 10 Millionen Händlern weltweit auf allen Plattformen ein einheitliches Erscheinungsbild zu bieten. Die Aktivitäten umfassen E-Commerce, Cloud Computing, Bezahlung, Logistik, digitale Medien sowie Unterhaltungs- und Innovationsinitiativen. Die Schrift Alibaba Sans bildet den Kern der Mission, indem sie allen Beteiligten Fonts zur Verfügung stellt, mit denen sie mühelos markentreue Kampagnen erstellen können.

„Monotype hat unsere einzigartigen Herausforderungen verstanden und eine Schrift geliefert, die uns bei unseren Branding-Aktivitäten auf die nächste Stufe bringt. Wir schätzen die Partnerschaft sehr und sehen Monotype als echte Experten und als Erweiterung unseres Teams „, sagte Chris Tung, Chief Marketing Officer der Alibaba Group. „Wir möchten diese neue Schrift zu einer umfassenden Ressource für alle Partner und Kunden weltweit machen und kostenlos zur Verfügung stellen. Getreu unserem Konzernauftrag machen wir einen konkreten Schritt nach vorne, um kleinen und mittleren Unternehmern zu helfen, sich durch die Kraft des Designs an der digitalen Wirtschaft zu beteiligen.“

„Die Alibaba Group stand vor einer entscheidenden, unternehmensweiten Branding-Aufgabe, da sie ihre Markenwerte in einer Vielzahl von Umgebungen, sowohl physisch als auch digital, etablieren musste“, sagt Akira Kobayashi. „Es war ein Freude, mit einem Team zu kooperieren, das sich der Bedeutung von Schrift bewusst ist, und der Alibaba Group dabei zu helfen, eine exklusive Schrift für das Corporate Design der Marke zu implementieren.“

Monotype hat das Projekt am Wochenende auf der Alibaba UCAN Design Conference 2019 vorgestellt, die in Hangzhou, China, stattfand. Den Eröffnungsvortrag mit dem Titel »Eine visuelle Stimme für Spitzenmarken entwickeln« hielt Akira Kobayashi.

DOWNLOAD
DOWNLOAD
DOWNLOAD
DOWNLOAD

Über Monotype:
Monotype bietet das Design, Technologien und Fachkenntnisse, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Weitere Informationen dazu auf https://www.monotype.com/de/.

Folge Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.