Neue Type-Designs in der Monotype Library

Veröffentlicht am 26. September 2018 Agentur Monotype, Pressemitteilung

Unter den Neuheiten der stetig wachsenden Bibliothek: Eine dynamische Schildermaler-Script, eine Wild-West-Display-Familie und Variationen zweier beliebter Klassiker

Berlin, 26. September 2018 – Eine weiche, gerundete Sans-Serif, eine geschwungene Script, eine antike Slab-Serif und dekorative Ergänzungen zu zwei »ewigen« Bestsellern sind die jüngsten Erweiterungen der Monotype Library.

„Die Neuzugänge in der Monotype Library gehören zu den originellsten und anregendsten, die wir in jüngster Zeit veröffentlicht habe. Sie erweitern die Möglichkeiten anspruchsvoller Designerinnen und Designer, die ihren Projekten ein überraschendes typografisches Moment verleihen möchten“, sagte Tom Rickner, Direktor des Monotype Studio. „Wir freuen uns, der professionellen Kreativszene eine derart breite Auswahl an Neuentwürfen anbieten zu können, mit denen sie grafische Impulse setzen können.“

Alle Neuheiten lassen sich sowohl über MyFonts.com downloaden oder über Mosaic™ in den Workflow integrieren, einer Cloud-basierten Font-Plattform, die es Unternehmen auf einfache Art erlaubt, Monotype-Schriften zu entdecken, zu verwalten, zu teilen und einzusetzen.

Trade Gothic® Inline: Dekorative Erweiterung des beliebten Klassikers
Diese Ergänzung zur Trade Gothic Next, entworfen von Lynne Yun und dem Monotype Studio, ist eine Antwort auf den wachsenden Bedarf an Display-Schriften, um neue Anwendungsbereiche zu erschließen. Die Familie bietet fünf „Strichstärken“, die den Bogen vom eleganten, leisen Auftritt bis hin zum starken Statement spannen, und alle Tonalitäten dazwischen abdecken. Während die fetteren Schnitte auf Postern, Schildern, Verpackungen und in Headlines zu Hause sind, können die leichten, eleganten Schnitte im Editorial und Corporate Design frische Akzente setzen.

FF Sanuk™ Round: Stark im Auftritt, weich im Detail
Die jüngste Erweiterung der FF Sanuk Familie, der moderne Klassiker von Xavier Dupré, folgt weitgehend den Proportionen der Mutterschrift, wobei gerundete Strichenden der Schrift eine Wärme geben, wie sie heute von vielen Marken und Interfaces gewünscht wird. Mit der neuen „Geschmacksrichtung“ erweitert FF Sanuk ihr Spektrum in Richtung Vertrauen und Offenheit, so dass mit ihr auch kritische Themen in der Unternehmenskommunikation lässiger und zugänglicher kommuniziert werden können.

Bayamo™: Wie von Hand gemalt, und doch digital in Szene gesetzt
Diese Schilder-Malschrift von Emil Bertell, der die Schleifen und Bögen eines Pinsels nachahmte, besitzt eine energetische Kraft, wie man sie von der Handschrift gewohnt ist. Der Zeichensatz bietet eine Menge kontextabhängiger Alternativzeichen, was bedeutet, dass sich Glyphen – je nach voranstehendem und nachfolgendem Buchstaben – natürlich einfügen und den Handschrift-Effekt authentischer machen. Bayamo ist eine gute Wahl für Gestaltungsaufgaben im Branding, Packaging, Editorial Design und allen Umgebungen, wo ein typografischer Blickfang gewünscht wird.

Hideout™: Wild-West- Sans Serif auf der anderen Seite des Gesetzes
Die vom Monotype-Type-Designer Jim Ford entworfene Hideout-Familie verknüpft Aspekte eines serifenbetonten Stils mit denen einer quadratischen Sans. Die „zackige“ Architektur der Schriftzeichen geht vom Einsatz in großen Textgrößen aus, so dass der Charme der Details mehr ins Auge sticht. Dabei erweist sich die Familie als außerordentlich anpassungsfähig: 14 Schnitte, darunter Condensed und zwei verwitterte Ghost-Versionen, wie von einem verwitterten Fahndungsplakat abgekupfert. Stilistische Alternativen, zeigende Hände, Ziegelmuster und antike Symbole runden den Zeichenvorrat der Familie ab. Es gibt eine Menge zu entdecken, in Hideout.

DIN® Next Decorative: Industrieschrift zeigt Gefühl
Die deutsche Normschrift DIN steht seit Jahrzehnten für Neutralität, Zuverlässigkeit und Stabilität. Doch mit den vier Dekorstilen Rost, Rost Schablone, Rost Slab und Schattiert zeigt DIN erstmals Emotionen. Der Second-Hand-Look erstreckt sich auf die 3 fetten Schnitte Black, Heavy und Bold, also insgesamt 12 Fonts, und verleiht der DIN Street-Credibility. Ideal für starke Statements auf T-Shirts, an Wänden, auf Plakaten und in der Retail-Kommunikation.

 

Bildmaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:
Monotype_Q3 Library Releases

 

Über Monotype
Monotype bietet das Design-Inventar, Technologien und Fachkenntnisse, um authentische, eindrucksvolle und ansehnliche Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Weitere Informationen dazu auf https://www.monotype.com/de/. Folge Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.
Monotype and Plak sind Warenzeichen von Monotype Imaging Inc., eingetragen beim U.S. Patent und Markenamt und können in bestimmten Jurisdiktionen registriert sein. Mosaic, Angeletta, Terry Junior, Hope Sans und Morandi sind Warenzeichen of Monotype Imaging Inc. und können in bestimmten Jurisdiktionen registriert sein. VAG Rounded ist ein Warenzeichen der Monotype GmbH und kann in bestimmten Jurisdiktionen registriert sein. Futura ist ein Warenzeichen von Bauer Types. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2018 Monotype Imaging Holdings Inc. Alle Rechte vorbehalten.