Baum statt Blumen: Treedom wirbt auf Utopia für einen grünen Muttertag

Veröffentlicht am 9. Mai 2018 Agentur Pressemitteilung, Treedom

Das Social Start-up Treedom startet pünktlich zum Muttertag auf der Online-Plattform Utopia eine neue Kampagne, die nachhaltige Geschenkideen in den Mittelpunkt stellt.

München, 09. Mai 2018. Rund um den 13. Mai dreht sich auch in diesem Jahr wieder alles um die Mamas. Aufwändige Blumengestecke und leckere Schokolade zählen in dieser Zeit mehr denn je zu den Verkaufsschlagern. Es geht aber auch anders. So ersetzt Treedom den klassischen Blumenstrauß mit einem Versprechen an Mutter Erde. In der aktuellen Kampagne namens „Baum statt Blumen“ stehen die Themen Nachhaltigkeit und grüne Alternativen zu besagten Sträußen im Fokus. Neben Online-Bannern und Wallpapern auf utopia.de, wird diese auch über Facebook und Instagram sowie im Newsletter ausgespielt.

Dass Schnittblumen oft nicht fair und umweltfreundlich sind, wissen viele Verbraucher bereits und doch fehlt oft die Inspiration für Alternativen. Damit macht Treedom nun Schluss. Die Utopia-User können ab sofort auch einen Baum im Namen ihrer Mutter pflanzen und so nicht nur ihr eine Freude machen, sondern zugleich etwas Gutes für den Planeten tun. Und zwar nachhaltig – in jeder Hinsicht. Denn durch das innovative Treedom-Tool für glaubhafte, digitale Aufforstung wird das Bäume-Pflanzen auch spielerisch ins 21. Jahrhundert gebracht und der User zu einem aktiven Teil des Lebenszyklusses seines Schützlings. Jeder Baum absorbiert nicht nur eine beeindruckende Menge CO2 im Laufe seines Lebens, sondern erhält auch ein eigenes, gebrandetes Social-Media-Profil und wird geolokalisiert. Zugleich erhalten die Paten und Beschenkten regelmäßige Updates zu den Bäumen, die sie gepflanzt haben. Sie können ihnen dadurch virtuell folgen und sind beim Heranwachsen vom ersten Moment an dabei. Mit personalisierten Widmungen auf Geschenkkarten oder via E-Mail, Facebook und WhatsApp können die Setzlinge ganz einfach verschenkt werden. Durch einen Rabattcode, der noch bis Ende Mai verfügbar ist, werden auch Last-Minute-Shopper mit ins Boot geholt.

„Wir wollen Verbraucher informieren und dazu inspirieren, ihren Konsum und Lebensstil nachhaltig zu gestalten. Gerade bei Konsum-Events wie zum Beispiel dem Valentins- oder Muttertag freuen wir uns deshalb, wenn wir Alternativen aufzeigen können, die auch einen Mehrwert für den Planeten bieten“, erklärt Sarah Hündgen, Projektmanagerin bei Utopia. „Mit Utopia haben wir bereits in der Vergangenheit erfolgreiche Kampagnen umgesetzt. Wir sind gespannt auf das Feedback der Community“, freut sich Jaron Pazi, Country Manager DACH von Treedom.

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Über Treedom:
Treedom ist die einzige digitale CSR-Plattform der Welt, die es Menschen bzw. Unternehmen ermöglicht, reale Bäume per Mausklick zu pflanzen und diesen online zu folgen. Dabei setzt das Social Startup auf Transparenz, Green Storytelling und einen partizipativen Ansatz. Somit schlägt Treedom eine Brücke zwischen der virtuellen und der realen Welt, zwischen Digital Natives und Kleinbauern in entlegenen Regionen der Welt. Seit 2014 ist das Unternehmen Teil der Certified B Corporations, einem Netzwerk, das sich durch positives Wirken auszeichnet. Für mehr als 450 Unternehmen hat Treedom bereits zahlreiche Online- und Offline-Kampagnen umgesetzt, beispielsweise in den Bereichen Marketing und Kommunikation, HR, Kundenaktivierung, Employer Branding und Nachhaltigkeitskommunikation. Zu den Kunden zählen u.a. 3M, Coca-Cola, CEWE, Enel, H&M, PINKO und San Benedetto. Weitere Informationen unter: https://www.treedom.net/de/