Global Digital Report 2018: Anzahl der Internetnutzer weltweit knackt die 4 Milliarden Marke

Veröffentlicht am 30. Januar 2018 Agentur Pressemitteilung, We Are Social

München, 30. Januar 2018 – Neue Zahlen zur Digitalisierung in Deutschland und der Welt: Die globale Digital-Agentur We Are Social und die am meisten genutzte Social-Media-Management-Plattform Hootsuite haben ihre alljährliche Studie „Digital in 2018“ zum Stand von Internet, Mobile, Social & Co. veröffentlicht.

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist online
Mit einer Spanne von 239 Ländern, zeigt der siebte Jahresreport, dass heutzutage mehr als 4 Milliarden Menschen das Internet nutzen. Damit ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung online. Davon bringt Social Media fast 3,2 Milliarden aktive Nutzer online, die sich miteinander verbinden, Medien konsumieren, mit Marken interagieren und vieles mehr. Die wichtigsten Digital-Kennzahlen sind:

  • Die Zahl der Internetnutzer stieg in den letzten 12 Monaten um 7 Prozent auf 4 Milliarden, was 53 Prozent der Weltbevölkerung entspricht.
  • Die globale Social-Media-Nutzung hat in den letzten 12 Monaten um 13 Prozent zugenommen und erreichte knapp 3,2 Milliarden Nutzer.
  • Die Zahl der Mobile-Social-Media-Nutzer hat sich im Jahresvergleich um 14 Prozent auf knapp 3 Milliarden erhöht. Damit greifen 93 Prozent der Social-Media-Nutzer via Smartphone auf die sozialen Medien zu.
  • Internetnutzer weltweit werden in 2018 insgesamt 1 Milliarde Jahre online verbringen, davon 325 Jahre im Bereich Social Media.

Internetnutzung: Erschwingliche Smartphones als Wachstumstreiber
Weit über die Hälfte der Weltbevölkerung ist inzwischen online und die neuesten Ergebnisse zeigen, dass 2017 fast eine Viertelmilliarde neuer Nutzer zum ersten Mal online waren. Mit jährlich mehr als 20 Prozent Wachstum an Internetnutzern über den gesamten Kontinent verteilt, zeigt Afrika die stärksten Wachstumsraten.

Ein Großteil des diesjährigen Wachstums der Internetnutzer wurde durch erschwingliche Smartphones und mobile Datentarife vorangetrieben. Mehr als 200 Millionen Menschen haben 2017 ihr erstes mobiles Gerät erhalten. Zwei Drittel der 7,6 Milliarden Menschen auf der Welt haben jetzt ein Mobiltelefon.

Bedeutend ist, dass mehr als die Hälfte der aktuell verwendeten Mobiltelefone „intelligente“ Geräte sind, sodass es für die Menschen immer einfacher wird, überall ein optimales Internet-Erlebnis zu genießen.

Über 90 Prozent der Deutschen sind online
In Deutschland nutzen mehr als 90 Prozent der Bevölkerung das Internet, das entspricht einem Zuwachs von 3 Millionen Nutzern, 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Deutsche verbringen fast fünf Stunden am Tag online, davon mehr als eine Stunde dieser Zeit auf Social-Media-Kanälen. In 2017 nutzten fünf Millionen Menschen in Deutschland Social Media zum ersten Mal, ein Wachstum von 15 Prozent zum Vorjahr.

Täglich knapp 1 Million neuer Social-Media-Nutzer
Global nimmt die Nutzung von Social Media nimmt weiterhin rasant zu und die Anzahl der Nutzer, welche die bekanntesten Plattformen in ihren Ländern nutzen, ist in den letzten 12 Monaten täglich um fast 1 Million neuer Nutzer gestiegen. Mehr als 3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen soziale Medien monatlich, wobei 9 von 10 Nutzern auf ihre ausgewählten Plattformen über mobile Geräte zugreifen.

E-Commerce wächst weiter
Das globale Internetwachstum treibt auch den E-Commerce voran: 2017 kauften 1,77 Milliarden Internetnutzer Konsumgüter online, das entspricht einem Anstieg von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt gaben die Verbraucher in den vergangenen 12 Monaten insgesamt fast 1,5 Billionen US-Dollar für E-Commerce-Plattformen aus, 16 Prozent mehr als 2016.

“Der Digital in 2018 Report unterstreicht die Wichtigkeit des Internets und Social Media für Personen und Unternehmen in der ganzen Welt. Diese Dynamik hat die Consumer Journey geprägt, denn Konsumenten und B2Bler recherchieren vermehrt im Internet, treffen dort Kaufentscheidungen, suchen Support und empfehlen Marken online. Um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, müssen C-Level Führungskräfte jetzt tief in die digitale Welt eintauchen und ihre Kunden dort treffen, wo sie sie am besten vermarkten, verkaufen und bedient werden“, so Penny Wilson, CMO, Hootsuite.

„Mit vier Milliarden Menschen online, ist Konnektivität für die meisten von uns bereits Alltag. Allerdings werden wir im digitalen Bereich in den nächsten Monaten einige Veränderungen sehen, während Unternehmen sich auf die nächste Milliarde Kunden vorbereiten. Die diesjährigen Trends weisen darauf hin, dass visueller Content stärker ist als reiner Text, vor allem in Social Media und Messenger Apps. Hier werden auch Sprachsteuerung und Kameras das Keyboard als erste Kommunikationsinstanz ersetzen. Dies wird eine neue Erlebniswelt öffnen, auf die sich Unternehmen schon heute vorbereiten müssen“, ergänzt Roberto Collazos Garcia, Managing Director, We Are Social.

Die komplette Studie von We Are Social gibt’s hier.
Die Ergebnisse für Deutschland finden Sie hier.

Ausgewählte Grafiken stehen unter folgendem Link zum Download bereit:
Global Digital Report 2018

 

Über We Are Social
Die globale Digital-Agentur mit Fokus auf Social Thinking entwickelt kreative Ideen für mutige Marken, die sich trauen, neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Alle Arbeit geht dabei vom (potenziellen) Kunden und dessen Zielgruppe aus und nimmt diese und deren Bedürfnisse in den Fokus. In Zusammenspiel mit der effizienten Nutzung der verschiedenen Plattformen wird die Social Performance von Marken und Unternehmen gesteigert. Mit über 700 Mitarbeitern an den Standorten New York, London, Paris, Mailand, München, Berlin, Singapur, Shanghai, Peking und Sydney betreut We Are Social Kunden aus den verschiedensten Branchen in den Bereichen B2B und B2C. Zu den Auftraggebern in Deutschland zählen unter anderen AUDI AG, Cisco, Google, LIEBHERR, Perform Group und VW Financial Services. Weitere Informationen unter: http://wearesocial.com/de/

Über Hootsuite
Hootsuite ist die am meisten verwendete Social-Media-Management-Plattform mit weltweit über 16 Millionen Nutzern. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 von Ryan Holmes in Vancouver, Kanada. Hootsuite ist heute an acht internationalen Standorten mit knapp 1.000 Mitarbeitern vertreten. Die Plattform liefert zentral Content aus, misst und analysiert Social-Media-Aktivitäten in Echtzeit und ist um über 100 Business-Applikationen wie SAP Hybris, Adobe Creative Cloud und Adobe Stock erweiterbar. Das intuitive Dashboard ermöglicht das einfache Handling von bis zu 35 angeschlossenen sozialen Netzwerken, darunter Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, YouTube, Instagram und WordPress und kann auf die spezifischen Erfordernisse von Unternehmen angepasst werden. So bauen Anwender Kundenbeziehungen auf, analysieren die Bedürfnisse des Marktes und steigern ihren Umsatz. Weitere Informationen unter www.hootsuite.com/de