Neue BodyChange Kampagne: BDA Creative feiert den Erfolgsmoment

Veröffentlicht am 2. Januar 2018 Agentur BDA Creative, Pressemitteilung

„Spiegelmomente“, so heißt die Kampagne des Online-Coaching-Anbieters BodyChange, die zu Jahresbeginn ins Fernsehen, ins Netz und auf die analogen und digitalen Plakatflächen Deutschlands kommt.

München, 02. Januar 2018. Mit dem ganzheitlichen Konzept von BodyChange kann jeder sein persönliches Abnehm- oder Fitnessziel erreichen. Deshalb dreht sich bei der neuen Kampagne alles um Menschen, die es mit dem Coaching-Programm geschafft haben und deswegen ganz selbstbewusst und zufrieden in den Spiegel sehen können. Mit einem kurzen, fast schon intimen Zitat aus dem Off teilen die Protagonisten ihre Freude, ihren Stolz und manchmal auch ihr Erstaunen darüber, dass es wirklich geklappt hat, den eigenen Körper in eine selbst definierte „Bestform“ zu bringen. So freut sich zum Beispiel eine Frau, während sie sich im Spiegel betrachtet: „Das bin endlich wieder ich.“

Idee und Umsetzung kommen von der Münchner Agentur BDA Creative, die auch die Produktion der insgesamt fünf TV-Spots übernahm (Regie Matthias Bierer). „Es gibt diesen einen Moment im Leben eines jeden Abnehmwilligen, in dem er unzufrieden vor dem Spiegel steht und sagt: Jetzt muss ich was tun. Danach folgen aber oft gescheiterte Diäten, Jo-Jo-Effekt und Frustration. Mit unseren Spiegelmomenten wollen wir zeigen, dass BodyChange jedem hilft, sein Ziel tatsächlich zu erreichen“, sagt Philipp Wundt, Geschäftsführer Beratung bei BDA, und verweist auf 500.000 erfolgreiche Absolventen seit dem Start des Programms im Jahr 2011.

Vor den Spiegelmomenten kam aber erstmal eine Phase der Marktforschung. „Wir wissen von unseren Kunden wie gut und vor allem nachhaltig unser Programm funktioniert“, sagt Fredrik Harkort, Co-Gründer und CEO von BodyChange. „Wir wollten aber auch wissen, was die Menschen zu Beginn ihrer Abnehm-Entscheidung beschäftigt.  Insbesondere wenn sie über Diäten, Sportstudios oder Online-Coachings nachdenken.“ Dafür holte BDA die strategischen Marktforscher von FELD M mit ins Boot. Die fanden in einer breit angelegten Online-Umfrage heraus, dass es bei jedem einen „Zero Moment of Truth“ gibt. Diesen einen Moment, in dem man sich ungern im Spiegel anschaut, weil man feststellt, dass man etwas tun muss, aber zweifelt, ob das auch klappen wird.

„Unsere Kampagne schlägt hier eine perfekte Brücke, denn sie zeigt allen Fitness- und Abnehmwilligen: Es gibt einen nachweislich funktionierenden Weg, vor dem Spiegel zu stehen und endlich wieder so in Form zu sein, wie man möchte,“ sagt Fredrik Harkort und verweist auf den neuen Claim der Marke: Endlich meine Bestform.

Insgesamt laufen seit Ende Dezember letzten Jahres sechs verschiedene Spots im TV (Pro7, SAT1, Kabel1, Sixx, SuperRTL, VOX, Sky) und Online (Preroll Youtube /Social). Außerdem erscheinen fünf Motive als Citylight Poster und Megalight Poster sowie als Digital Out-of-Home auf Infoscreens, Stationvideos und Mallvideos.

 

Hier geht’s zu den Spots: 
https://vimeo.com/248319732
https://vimeo.com/248319847
https://vimeo.com/248319790

Bildmaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:
BDA Creative_BodyChange_Spiegelmoment

 

Credits BodyChange:
CEO: Fredrik Harkort
Marketing: Dilan Wagner, David Houser

Credits BDA Creative:
Art Direction: Damian Sturm
Text: Tobias Fleck, Lisa Kästner, Björn Pfarr, Katharina Keith
Motion-Design: Damian Sturm
Geschäftsführer Kreation: Marc Strotmann, Tim Finnamore
Geschäftsführer Beratung: Philipp Wundt

Regie: Matthias Bierer
Schnitt: Nik von Flotow
Herstellungsleitung: Frank Siegmund
Executive Producer: Nik von Flotow
Vertonung: Klangstüberl
Fotograf: Frank Lübke

Credits FELD M:
Projektleitung: Isabel Kes, Felix Köbler

 

Über BDA Creative
BDA Creative ist eine der führenden Agenturen auf dem Gebiet des audiovisuellen Brandings von Sendern und Senderformaten sowie bei der Bewerbung von Online-Services und Entertainmentcontent. BDA Creative arbeitet mit zurzeit 33 festangestellten Mitarbeitern für nationale und internationale Marken wie z.B. MTV, Das Erste/Sportschau, Amazon, Disney Channel, Discovery Networks, ABC News Australia, Servus TV, Red Bull, FIA, Classica, Bodychange, Warner Bros., Constantin Film und BR Fernsehen. Die Agentur wurde 1999 in London gegründet. Nach einem MBO im Jahr 2014 befindet sich der Hauptsitz der Gesellschaft in München. Weitere Standorte sind London und Wien. Weitere Informationen unter: www.bdacreative.com