„MTV Unplugged“: Sassenbach gestaltet neues Album von Peter Maffay

Die Kreativagentur hat das Artwork für das aktuelle Nummer-eins-Album des deutschen Sängers umgesetzt und verleiht diesem eine ganz persönliche Note.

München, 13. November 2017. 17 Nummer-eins-Alben machten Peter Maffay bisher zum erfolgreichsten Musiker in den deutschen Charts. Anfang November hat er jetzt mit der Veröffentlichung seines Live-Albums „MTV Unplugged“ nachgelegt und sich zum 18. Mal an die Spitze gesetzt. Damit hat er nun selbst die Beatles überholt. Darauf zu hören sind neue und alte Hits in akustischer Version, die durch die Unterstützung von nationalen und internationalen Stars wie Katie Melua und Philipp Poisel eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Das Artwork stammt aus der Feder der Agentur Sassenbach Advertising, die von Maffay und SONY Music direkt mit der konzeptionellen Entwicklung und grafischen Umsetzung beauftragt wurde. Inspiriert vom musikalischen Kerngedanken „Unplugged“ präsentiert sich auch das neue Design reduziert, nahbar, handgemacht und ohne Schnickschnack: Einfach „Grafisch Unplugged“. Es kommt auf allen Kommunikationsmitteln, in der Außenwerbung, in Anzeigen, am PoS und online zum Einsatz. Die Münchner Kreativen kennen den Kunden noch aus ihrer Zeit als Werbeabteilung der BMG Music Group und sind seit dem Management-Buy-out im Jahr 2002 für SONY Music Entertainment tätig.

Gründer und Geschäftsführer Thomas Sassenbach setzte sich mit außergewöhnlicher Intensität und Radikalität mit dem Thema „Unplugged“ auseinander und entwickelte ein visuelles Konzept, das bis ins kleinste Detail stringent umgesetzt wurde. Frei von jeglichen Effekten und auf Reduktion bedacht spiegelt es die Emotionen und Leidenschaft, die Maffays „Unplugged“-Musik bei den Fans weckt, auf authentische Weise wider. Gedruckt wurde auf Naturpapier in Kartonoptik, die Texte sind handgeschrieben und statt bunten Fotos zeigen Schwarz-Weiß-Illustrationen die Band sowie Konzertausschnitte. Neben dem Digipack mit zwei CDs wurde das Design auch für DVD, Blu-ray und Vinyl konfiguriert. Außerdem können die Fans eine limitierte Premium-Box käuflich erwerben, die ein 48-seitiges Booklet, Poster und handsignierte Fotokarten enthält, sowie eine Edition mit einem exklusiven Leder-Armband ganz im Stil des Rockstars.

„In der Musik gibt es nichts Ursprünglicheres, nichts Ehrlicheres und nichts Persönlicheres, als unplugged zu spielen. So emotional wie das Album ist auch die grafische Umsetzung – mit viel Liebe zum Detail. Das ist heutzutage in unserem Business absolut außergewöhnlich, deshalb gilt mein Dank Thomas und seinem Team“, erklärt Peter Maffay.

„Als Kreativer passiert es einem nicht oft im Leben, dass man nach einem Briefing sofort eine spontane Idee hat und weiß: Genau das ist es“, so Thomas Sassenbach. „Für mich war klar: Peter Maffay unplugged muss auch optisch sichtbar gemacht werden. Deshalb Computer aus, Stift raus, Zeit für echte Handarbeit. Was mich besonders freut ist, dass alle, sprich Künstler, Management und Plattenfirma, sofort vom ersten Entwurf überzeugt waren.“

Download Bild

 

Über Sassenbach Advertising:
Sassenbach Advertising ist eine der renommiertesten Kreativagenturen in München und ist auch in Köln mit einem Standort vertreten. Neben Full-Service schreibt sich die Agentur auch Full-Know-how auf die Fahne und betreut ihre Kunden in ihrer B2B- und B2C-Kommunikation umfassend. Die Leistungsbereiche umfassen neben klassischer und digitaler Werbung auch Social Media, Live Kommunikation, Content Marketing, Designkonzepte, Direktmarketing und PoS-Strategien. Zu den Auftraggebern zählen unter anderem: Audi, AutoScout24, Bayerisches Fernsehen, Bayern 1, Bet3000, C. Bertelsmann Verlag, Casino Royal, Electronic Arts, Energie Südbayern, Harley-Davidson, Hofbräuhaus, KUKA, Marco Polo Reisen, Paramount, Renault Trucks, Sky, Sony Music und Universum Film.
Weitere Informationen unter: www.sassenbach.de