TYPO Labs 2017 feiern variable Schriften

Veröffentlicht am 11. April 2017 Agentur Monotype, Pressemitteilung

Der Berliner Font-Technologie-Treff etabliert sich als jährlicher Industrie-Taktgeber. Komplette Schriftfamilien in einer einzigen Font-Datei und neue Tools für die Font-Produktion. Google Chrome unterstützt als erster Browser Variable-Font-Standard.

Berlin, 11. April 2017. – Der letzte Vortrag war gleichzeitig der Höhepunkt der dreitägigen Font-Entwickler-Konferenz TYPO Labs in Berlin: Der Google-Manager Dominik Röttsches, im Chrome-Team verantwortlich für Layout und Text, gab eine Entwickler-Version des Browsers (Canary) zum Download frei, die das neue variable Font-Format OT 1.8 auf allen Plattformen unterstützt. Es erlaubt die Kombination von Schriftmerkmalen wie Strichstärke, Buchstabenbreite oder optische Größe stufenlos in einer einzigen Font-Datei abzulegen und zu regeln.

In den zwei Tagen zuvor haben Type-Designer und Entwickler in über 20 Vorträgen ihre Experimente und Produktideen für das neue Font-Format vorgestellt, darunter Vertreter von Adobe, Font Bureau, Microsoft, Monotype, Glyphs, URW und Fontlab. Alle waren sich einig darin, dass variable Schriften vor allem die digitale Kommunikation voranbringen werden. Es wurden Beispiele gezeigt, in denen ein Text auf das Gesicht des Betrachters reagierte oder auf Musik. Denkbar sind auch E-Book-Reader, deren Textdarstellung nicht nur auf hell/dunkel reagiert, sondern auch auf Leseabstand, Lesetempo oder Aufmerksamkeit des Lesers.

Die Entwickler des holländischen Schriftenhauses Underware haderten zunächst mit der ungeheuren Zahl von 64.000 Achsen, die ein OpenType-Font in sich tragen kann, wo doch eigentlich ein Dutzend Achsen ausreichen würden, um die Herausforderungen der seit Jahrhunderten gepflegten Typografie abzudecken. Dann packte sie die Experimentierfreude. Sie entwickelten so lange Superslider und Fonträume, bis sie ihre gesamte Schriftenbibliothek in einer einzigen multidimensionalen Fontdatei untergebracht hatten. Damit nicht genug: »Eigentlich enthält ein solcher Raum auch alle Schriften, die wir in Zukunft noch machen wollten«, scherzte Bas Jacobs auf der TYPO-Labs-Bühne.

Es gab also durchaus unterhaltsame Momente, in einer ansonsten von Ingenieuren und Nerds geprägten Veranstaltung. Und diese Mischung war ganz im Sinne der Erfinder: »Die TYPO Labs bringen zwei Industriegruppen ins Gespräch, deren Austausch bisher nur sporadisch stattfand: Font-Entwickler und die grafische Industrie. Es hat fast 10 Jahre gedauert, bis sich Webfonts durchsetzen konnten. Das darf mit den neuen, faszinierenden variablen Fonts nicht wieder passieren«, betont Jürgen Siebert, Programmdirektor der TYPO Labs.

Auch die Ankündigung von Google auf den TYPO Labs gibt ihm Recht. »Wir wollen der jährliche Taktgeber sein für die grafische – und die Font-Industrie, wie das andere Wirtschaftszweige auch mit ihren Messen praktizieren. Und so sind wir sicher, dass im April 2018, auf den 3. TYPO Labs, die ersten Anwendungen auf der Bühne und in Gesprächen dazwischen zu sehen sein werden«, lautet Sieberts Ausblick auf die nächsten TYPO Labs.

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Bildmaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:
http://www.typotalks.com/labs/2017/press/

Alle Vorträge sind auch online anzusehen:
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TYPO Labs 2017 discusses variable fonts

Font technology conference established as annual industry review. Complete font families in a single font file and new tools for font production. Google Chrome: first browser to support variable fonts.

Berlin, 11. April 2017. – The highlight of the three-day font developer conference, TYPO Labs in Berlin, was the final lecture, where Google manager, Dominik Röttsches, who is responsible for layout and text on Chrome, announced the release of a developer version of the browser (Canary) which supports the new variable font format OT 1.8 on all platforms. It allows the combination of font features, such as weight, width or optical size, to be stored in a single font file.

During the prior two days, type engineers and developers, including representatives from Adobe, FontBureau, Microsoft, Monotype, Glyphs, URW and Fontlab, presented dozens of experiments and product ideas based on the new format. All agreed that variable fonts would primarily boost digital communication, rather than printing or PDFs. Examples were shown in which text responded to the viewer’s facial gestures or to music. They also invisioned e-book readers, whose text rendering responds not only to light or dark, but to reading distance, reading speed or the user’s attention.

The founders of the Dutch type foundry, Underware, were initially struggling with the immense number of 64,000 axes variations that an OpenType font can cover in the future, while a mere dozen axes would be enough to cover the typographic bandwidth of 500 years in printing, before being suddenly gripped by the pleasure of experimenting. Akiem Helmling and Bas Jacobs developed supersliders and sub-spaces until their entire fonts library was stacked in a single multidimensional font file. “Basically, this font space contains all the typefaces we want to make in the near future,” joked Bas Jacobs on the TYPO Labs stage.

Those were just some of the funny moments that were expected at an event headlined by engineers and nerds. As Jürgen Siebert, program director behind TYPO Labs explains, “TYPO Labs connects two industrial groups, font developers and the graphics industry, whose exchange, until now, happened only sporadically. It took nearly 10 years for Webfonts to appear in the wild. This should not happen again with variable fonts and their fascinating opportunities.” This position is supported by Google’s Chrome announcement at TYPO Labs. “As the other industries are doing with their annual trade fairs, we want to be the annual metronome of our industry. Therefore, we are sure that in April 2018, at the 3rd installment of TYPO Labs, the first variable font applications will be seen on stage,” concluded Siebert.

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